Projektstart: Klasse 2000
Projekt: Klasse 2000
„Ich bin ein tolles Kind!“- Mit dieser Aussage hat die Gesundheitsförderin Ingrid Guggemos am Donnerstag, den 08.03.2018, die erste Stunde des Programms „Klasse 2000“ beendet. Zuvor hatten die Kinder der Klassen 1a und 1b den Weg der Atmung kennengelernt und mit einem „Atemtrainer“ das richtige Atmen erprobt. Dabei durften auch die Eltern zuschauen.
Ziel des Programms „Klasse 2000“ ist es, Kindern zu helfen, stark, gesund und selbstbewusst heranzuwachsen. Das Projekt läuft über die vier Jahre der Grundschulzeit und beinhaltet vielfältige Methoden und Spiele, um den Kindern die verschiedenen Themen näher zu bringen. Besonderer Fokus liegt hier zum Beispiel auf gesundem Essen und Trinken, Freundschaft und Sozialkompetenzen, Bewegung und Entspannung, kritischem Denken und Nein- sagen und Problem- bzw. Konfliktlösung.
Finanziert wird das Programm über Spenden, gesponsert ist es zunächst für dieses und kommendes Schuljahr von der AOK. Frau Altmann von der AOK besuchte die Klasse 1a und schaute den Kindern bei der ersten „Klasse 2000“- Stunde zu.
Zum Abschluss der ersten Stunde bastelten die Schüler den sogenannten Klaro, die Symbolfigur von „Klasse 2000“. Er wird die Kinder bis in die vierte Klasse begleiten. Die nächste Stunde findet im Juni statt. Bis dahin werden die Kinder fleißig mit dem „Klasse- 2000“-Heft arbeiten und sich bestimmt auch weiterhin sicher sein, dass sie „tolle Kinder“ sind.